Ablauf einer Aufstellung


Melden sie sich zu einem Aufstellungsseminar an, um eine eigene Aufstellung zu haben, führen wir vor dem Seminartermin ein Vorgespräch, entweder persönlich oder telefonisch.

 


Zu einer Familien- oder Systemaufstellung ist es nicht erforderlich, dass sie ihre Familie oder die Person/en um die es geht mitbringen. 

 

 

Wir arbeiten mit Stellvertretern (anwesende Personen), die sie für die Personen, welche für ihre Aufstellung benötigt werden, aufstellen.


Die Aufstellung

 

Sie suchen Stellvertreter für die Personen und / oder Elemente die aufgestellt werden sollen, aus dem Kreis der Anwesenden aus, . Nun geben sie ihnen einen Platz im Raum, der ihnen angemessen scheint. So nimmt das "innere Bild", das sie in sich tragen, außerhalb ihrer Person Gestalt an. Im Laufe des Aufstellungsprozesses können sie wahrnehmen, wie sich dieses Bild verändert. Das System kommt in Bewegung. Die Dynamik des Systems in Bezug auf ihr Anliegen wird sichtbar. Es geht nun darum, den Ursprung des Problems zu erkennen, wahrzunehmen, anzunehmen und es geht vor allem darum zu einer für sie guten Lösung zu kommen. 

Ich als Aufstellungsleiterin führe durch den Prozess der Aufstellung und bin ständig mit ihnen, mit den Stellvertretern, mit dem ganzen Geschehen in Kontakt und im Gespräch. Ich arbeite bis hin zu einer Lösung, bei der sich alle Beteiligten gehört und gesehen fühlen und ihren angemessenen Platz einnehmen. Klärende Rituale machen diesen Prozess für sie körperlich und emotional erfahrbar und wirken somit auch auf ihr Unterbewusstsein.

Am Ende der Aufstellung haben sie ein neues, anderes Bewusstsein in Bezug auf ihr Anliegen und verfügen über neue Perspektiven.

Eine Aufstellung wirkt erleichternd und klärend. Es entsteht mehr Klarheit in Bezug auf das Problem und die Dynamik die dahinter gewirkt hat.  

             

Die Tage / Wochen nach ihrer Aufstellung arbeitet Ihre Seele und die Seele ihres Systems. Lassen sie ihr Zeit sich neu zu ordnen und zu sortieren. Wenn Impulse aus ihrer Mitte stärker werden oder neu entstehen, dann handeln sie.

Es kann aus der Bewegung, die durch die Aufstellung ins System gebracht wurde, etwas Neues entstehen. Zum Beispiel mehr Verbundenheit, Zugehörigkeit, Liebe, Wertschätzung, Achtsamkeit, Lebendigkeit.

 

Besteht der Bedarf mich nach einer Aufstellung zu kontaktieren, sei es weil sie Fragen zur Aufstellung haben, oder noch etwas nachbesprechen möchten, können sie sich gerne telefonisch oder per Mail mit mir in Verbindung setzen.

 

 



Eine Familien- oder Systemaufstellung ist nicht als Psychotherapie zu verstehen und auch kein Ersatz dafür!



Transparenz Familienaufstellungen
Melanie Bienroth
Marnheimer Straße 14
67294 Gauersheim
Telefon: 06355-989027
info@familienaufstellungen-pfalz.de